Das Tourismusprojekt Swiss Alps ist umstritten - wie eigentlich alle Projekte dieser Grössenordnung jeweils sind. Gegner werfen den Initianten 'Gigantismus' vor oder warnen vor dem zunehmende sozialen Druck in der Bevölkerung. Befürworter sehen das neue Projekt als grosse Chance für den Tourismus in der Region und die Feriendestination Andermatt als neue Perle im Urnerland. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo dazwischen. Dieser Beitrag befasst sich nicht mit Vor- und Nachteilen des Projektes, sondern liefert einen Überblick über die geplante Infrastruktur und den aktuellen Stand der Arbeiten. Das Andermatt von Morgen wird jedenfalls ein anderes sein und wird zahlreiche Investoren und Touristen anziehen, welche das "neue" Andermatt persönlich erleben möchten. Wir verfolgen mit grossem Interesse, welche Möglichkeiten die Region im Eventbereich künftig bieten wird.
Beeindruckendes Bauvolumen
Das Projekt soll im Endausbau folgende Bauten umfassen: sechs Hotels im 4- und 5-Sterne-Bereich, 490 Appartements in 42 Gebäuden, 25 Villen, 1970 Parkplätze, 35‘000 m2 Gewerbefläche, ein Sport- und Freizeitzentrum, Tagungs- und Kongresseinrichtungen für 600 Personen sowie einen 18-Loch-Golfplatz. Mit der Erstellung des Resorts wird auch das Skigebiet zwischen Andermatt und Sedrun modernisiert und zusammengeschlossen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt CHF 1.8 Milliarden.
Eröffnung des Luxushotels The Chedi bereits im Dezember 2013
An der gestrigen Medienkonferenz informierte der Unternehmer und Investor Samih Sawiris über den Stand des Projekts "Andermatt Swiss Alps". Ende 2013 soll das erste Gästehaus, das Luxushotel The Chedi, eröffnet werden - genau genommen am 6. Dezember 2013. Bereits am 1. Dezember wird das Luxushotel für die Bewohner von Andermatt zugänglich sein. Ziel der Initianten ist es, mit Andermatt Swiss Alps die Alpendestination Andermatt zu einem kulturellen Zentrum der Region zu machen.
Beispielsweise soll das Lucerne Festival, eines der berühmtesten internationalen Festivals für klassische Musik, vor Ort exklusive Konzerte veranstalten. Ebenfalls wird ein neuer Konzertsaal gebaut und es sollen weitere attraktive Events nach Andermatt kommen. Das Chedi wird sicherlich auch für exklusive Veranstaltungen einiges bieten. Über die konkreten Eventangebote im Chedi werden wir berichten, sobald das Opening des Luxushotels ansteht. Ebenfalls werden wir weitere neue Eventlocations in der Region vorstellen und über neue Möglichkeiten für Incentives / Eventaktivitäten hinweisen.
Aktuelle Informationen über das Projekt Andermatt Swiss Alps sowie der “Making-of” Blog Website The Chedi in Andermatt (Bild: The Chedi Andermatt, Quelle: thechedi-andermatt.com)