Networking-Events und Konferenzen: 
Wie relevant sind sie im digitalen Zeitalter?

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Marketing funktioniert heute überwiegend digital und auch der Austausch verschiedener Branchen ist durch das Internet deutlich einfacher geworden. Beinahe möchte der Eindruck entstehen, dass es lokale Konferenzen und Networking-Events schlicht nicht mehr braucht.

Aber ist das wirklich so? Wie relevant ist es, mit anderen Menschen vor Ort aufeinander zu treffen und welche Konferenzen sind auch heute noch gut besucht?

Persönlicher Austausch bleibt unverändert relevant

Du tauschst dich mit interessanten Persönlichkeiten deiner Branche aus, lernst neue Leute kennen und schaffst dir ein Netzwerk. Ganz nebenbei verteilst du deine persönliche Note - in Form von Visitenkarten - an potenzielle Kunden, gibst Flyer weiter und machst dir einen Namen. All das fassen wir unter dem Begriff „Networking“ zusammen. Spezielle Events geben dir die Möglichkeit, dich gezielt mit anderen zu verknüpfen und so dein Business zum Abheben zu bringen.

Networking-Möglichkeiten gibt es heute aber nicht mehr nur vor Ort, sondern auch im Internet. Plattformen wie LinkedIn oder Xing werden rege genutzt. Hier können sich Personen unterschiedlicher oder gleicher Branchen online miteinander verbinden, austauschen und effektiv zusammenarbeiten. Selbst das Recruiting namhafter Firmen findet vermehrt online statt – wozu also noch persönlicher Austausch?

Gehörst du zu jenen, die lieber vor Ort mit einem Glas Sekt anstoßen und über die neusten Branchenentwicklungen diskutieren? Dann gibt es gute Nachrichten für dich. Auch beim Networking bleibt der persönliche Austausch unverändert relevant und das hat Gründe:

  • Vertrauensaufbau: Persönlicher Kontakt ermöglicht einen schnelleren und tieferen Vertrauensaufbau, der über rein digitale Kommunikation nur schwer zu erreichen ist.

  • Kommunikation: Gesten, Tonfall und Gesichtsausdrücke spielen eine entscheidende Rolle im Gespräch und reduzieren die Missverständnisse der schriftlichen Kommunikation.

  • Langfristige Bindung: Persönliche Treffen geben dir und deinem Gegenüber das Gefühl einer Gemeinschaft. Das stärkt langfristig die professionelle und loyale Beziehung zueinander.

  • Dynamik: Im direkten Gespräch sind dynamische und spontane Interaktionen möglich, die zu wertvollen geschäftlichen Kooperationen führen können.

  • Engagement: Die Teilnehmer sind bei persönlichen Meetings oft aufmerksamer und engagierter, was zu produktiveren Diskussionen beitragen kann.

  • Feedback: Du erhältst im persönlichen Austausch direktes Feedback und hast die Möglichkeit, direkt auf Bedenken zu reagieren oder Fragen zu beantworten.

  • Lerneffekt: Bist du zum ersten Mal auf einer Networking-Veranstaltung, hast du die Möglichkeit andere Profis zu beobachten. Du lernst so, wie du dich in deiner Profi-Rolle optimal verhältst. Solche Optionen hast du im Internet nicht.

Obwohl du im Netz die Möglichkeit hast, dich auszutauschen, sind Events vor Ort nach wie vor gefragt. Dabei muss es auch kein langweiliges „Zusammenhocken“ in einem Konferenzsaal sein. Spass-Events wie Bogenschießen oder Cocktail-Workshops schaffen ein lockeres Ambiente mit bestmöglichem Vernetzungspotenzial.

Messe vs. Konferenz vs. Networking – die Art des Events ist entscheidend

Veranstaltungen im Business haben nicht nur einen thematischen Schwerpunkt, sondern verfolgen eine grundlegende Zielsetzung. Bei einer Messe beispielsweise möchtest du an deinem Stand deine Produkte vorstellen und Kunden im direkten Kontakt von dir überzeugen. Gut aufgestellt überzeugst du deine Besucher am Stand nicht nur mit praktischen Werbegeschenken, sondern auch mit Fachwissen und Know-how.

Diesen direkten Austausch und auch die haptischen Erfahrungen des Interessenten durch Ausprobieren kannst du in der digitalen Welt nicht reproduzieren. Du hast zwar die Option, deine Produkte auch online vorzustellen, dort führst du sie aber nicht vor und bist als Ansprechpartner nicht direkt verfügbar.

Für den Messesektor gibt es zusätzliche Hybrid- und Online-Lösungen, die eine klassische Messe aber niemals vollständig ersetzen. Virtuelle Showrooms und 3D-Produktmodelle erlauben eine effektive Online-Vorführung, allerdings geht der haptische Faktor dabei vollständig verloren. Populär wurden diese Ergänzungen vor allem während der Corona-Zeit, denn dort waren die Unternehmen auf Alternativen zwingend angewiesen.

Die Konferenz setzt weiterhin auf direkten Austausch

Bei Konferenzen bleibt der direkte Austausch ebenfalls von großer Bedeutung, ganz besonders, wenn es um den Aufbau von Beziehungen untereinander geht. Persönliche Begegnungen haben ein höheres Potenzial für langfristige Partnerschaften und fördern das Vertrauen ineinander.

Wichtig ist hier auch der Workshop-Bereich, der eine besonders hohe Interaktion zwischen einzelnen Teilnehmern erfordert. Solche Events lassen sich rein online nicht gestalten, da sie von Gruppenarbeiten und spontanen Diskussionen leben.

Durch Corona wurde jedoch auch im Bereich moderner Konferenzen klar, dass es digitale Alternativen gibt. Vorträge und Keynotes lassen sich effektiv online übertragen, Q&A-Sessions lassen sich auch via Chat-Tool durchführen.

Vorteil hierbei ist, dass mehr Personen teilnehmen können und es keine räumliche Begrenzung gibt. Panel-Diskussionen können durch moderne Technologie nicht nur interaktiver gestaltet werden, sondern ermöglichen auch die Teilnahme von Personen aus aller Welt.

Reines Networking profitiert von Events im lokalen Umfeld

Geht es um reines Networking, ist der persönliche Kontakt nur schwer durch das Internet ersetzbar. Subtile und nonverbale Signale und das „persönliche Gefühl“ für einen anderen Menschen lassen sich im Internet nur schwer umsetzen.

Echte und unmittelbare Gespräche wirken überzeugender und sind dazu geeignet, Vertrauen beim Gegenüber aufzubauen und die Bindung zu stärken. Es fällt potenziellen Interessenten schwerer einen Konkurrenten zu wählen, wenn du dir bereits mehrere Stunden Zeit für ein Gespräch oder eine Beratung genommen hast.

Tools wie LinkedIn oder auch spezialisierte Networking-Apps bieten dir zwar zusätzlich die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, reichen allein aber oft nicht aus. Online-Veranstaltungen mit Breakout-Rooms oder Networking-Zeiten sind auf Distanz eine gute Lösung, um deine Kontakte zu pflegen und dich mit anderen auszutauschen. Dennoch ersetzen solche virtuellen Veranstaltungen nicht das vis-a-vis-Gespräch mit branchenstarken Kollegen und anderen Personen.

Bekannte Konferenzen mit großer Bedeutung für verschiedene Branchen

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Konferenzen, die regelmäßig stattfinden und einen regen Austausch fördern. In der Politik wird nach wie vor darauf gesetzt, dass sich Fachminister und Abgeordnete von Bund und Ländern gemeinsam an einen Tisch oder in einen Saal setzen und debattieren. Nach diesem Vorbild agieren auch große und bekannte Konferenzen, die für private Unternehmer entscheidend sind. Zwei davon möchten wir dir hier etwas genauer vorstellen.

Das Gründerfestival Bits & Pretzels

Einmal pro Jahr sind Start-ups, Investoren und Gründer dazu eingeladen, das Gründerfestival in München zu besuchen. Das Event bietet dir eine Mischung aus Keynote-Reden, Workshops, interaktiven Diskussionsrunden und dem berühmten „Table-Captain“ für effektives Networking. Du hast hier die Möglichkeit, am Tisch führender Industrieexperten Platz zu nehmen und im direkten Gespräch neuen Input zu generieren.

Das Festival zieht mehr als 5.000 Teilnehmer an, darunter auch zahlreiche Entscheidungsträger aus verschiedenen Branchen. Bits & Pretzels findet Ende September bis Anfang Oktober in München statt und wird zeitlich mit dem Oktoberfest abgestimmt. So hast du die Möglichkeit, mit neuen Kontakten hinterher noch bei einer Maß Bier zu entspannen.

Das Online Marketing Rockstars Festival (OMR)

Das OMR-Festival gehörte zu den größten Marketing-Events in Europa und bietet dir eine Plattform für digitales Marketing und Werbetechnologien. Es vereint Konferenz  mit Sprechern aus der globalen Marketing-Szene und Messe mit Ausstellern aus allen Bereichen des digitalen Marketings.

Mehr als 50.000 Menschen aus aller Welt nehmen an diesem Event teil und machen das OMR-Festival zu einer der größten Veranstaltungen seiner Art in ganz Europa. Du triffst auf Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen, darunter Digitalexperten, Kreative und Unternehmensgründer. Das Festival findet im Frühjahr in Hamburg statt und dauert zwei Tage

Fazit: Präsenz bleibt auch im digitalen Zeitalter wichtig

Obwohl die technologischen Möglichkeiten für die Digitalisierung der Eventszene gegeben sind, wirst du auch in Zukunft nicht auf dein „Vor-Ort-Networking“ verzichten müssen. Heute ist es wichtiger denn je, die erste Hürde persönlich zu nehmen.

Du setzt damit ein Zeichen und gibst Interessenten die Möglichkeit, dich live kennenzulernen und deine Produkte (z.B. auf einer Messe) direkt auszuprobieren. Auch wenn das Interesse an digitalen Lösungen steigt, legen nach wie vor viele Branchen Wert auf den direkten Austausch und das kannst du dir zunutze machen.

Bildquelle: pixabay.com/de/photos/konferenz-menschen-masse-gesch%C3%A4ft-3518465/

Related articles