Die schönsten Sommerausflüge mit Kindern

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Unsere Tipps für Ausflüge mit Kindern in der Schweiz

Abbildung 1: Für Spass am Wasser gibt es in der Schweiz vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise am Lac le Joux. Dort besteht die Möglichkeit mit dem Kanu übers Wasser zu gleiten, einen verborgenen Wasserfall zu entdecken oder einfach in den erfrischenden Bergsee einzutauchen.

Die Sommerferien sind für viele Familien nicht nur eine Zeit der Ferien. Sie sind für viele Familien vor allem auch die Zeit, in der sie viel gemeinsam unternehmen und am Wochenende Ausflüge machen. Dafür gibt es in der Schweiz viele Ziele, die grosse und auch kleine Abenteurer begeistern. Wanderstrecken, die auch für kleine Kinderbeine zu schaffen sind, Wasserspass, kindergerechte Museen, da gibt es viel zu entdecken. Damit der Spass mit der ganzen Familie die Familienkasse nicht zu sehr belastet, gibt es auch ein paar tolle Ausflugsziele für das kleine Budget. Dabei gibt es Aktivitäten an der frischen Luft und auch Aktivitäten für schlechtes Wetter.

 

Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt

Die Hängebrücke bei Randa überspannt 494 Meter und ist eine der längsten Hängebrücken Europas. Dort können Fussgänger das Tal der Destinationen in schwindelnder Höhe überqueren und gelangen von Grächen nach Zermatt zum Matterhorn. Der Europaweg ist eine schöne Zweitageswanderung mit Aussichten auf Matterhorn, Weisshorn und Berner Alpen. Die Hängebrücke ist auch zu Fuss ab Randa erreichbar. Der höchste Punkt liegt 85 Meter über dem Boden. Der Zutritt ist gratis. Die Hängebrücke bietet nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch viel Nervenkitzel. Die Fussgänger gehen über Trittgitter, durch die sie hindurchsehen können bis zum Talboden. Die Wanderung ab Randa dauert etwa 2 bis 2,5 Stunden. Ab Grächen oder Zermatt brauchen Fussgänger etwa 7 Stunden. Für die Wanderung können Familien ihren eigenen Proviant mitbringen, den auch die Kleinen teilweise schon selbst in einem Kinderrucksack tragen können. Die Brücke ist im Winter nicht passierbar und sollte bei schlechtem Wetter gemieden werden, da Blitzschlaggefahr besteht.

Der Wildpark Peter und Paul – schön für gross und klein

Der Wildpark Peter und Paul liegt auf einer Kuppe in der Nähe von St. Gallen. Der Ausblick auf den Thurgau, das österreichische Vorarlberg und den Bodensee ist atemberaubend. Kinder können dort Luchse, Steinböcke, Gämsen, verschiedene Hirscharten, Wildkatzen, Luchse, Wildschweine, Murmeltiere und weitere heimische Tiere entdecken. Die Tiere werden dort gezüchtet, um sie dann wieder in der freien Natur auszusetzen. Auf der Webseite des Parks gibt es ein kostenloses Tierquiz, das Eltern schon im Vorfeld mit den Kindern machen können. Der Park ist durchgehend geöffnet. Bei freiem Eintritt können Besucher über die rollstuhlgängigen und kinderwagentauglichen Wege wandern. Sogar Hunde sind erlaubt, wenn sie an der kurzen Leine gehalten werden.

Krimispass für alle

In verschiedenen Städten in der Schweiz können Hobby-Detektive aufregende Kriminalfälle lösen. Mit Hinweisen auf dem Smartphone wird dieser Ausflug zum interaktiven Krimi-Erlebnis für die ganze Familie. Die verschiedenen Abenteuer lassen sich ganzjährig an verschiedenen Orten in der Schweiz durchspielen. Jeder kann selbst bestimmen, wann das Spiel beginnt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alles, was dafür notwendig ist, um auf Spurensuche zu gehen, ist ein Smartphone. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Kriminalfälle an verschiedenen Orten in der Schweiz, zum Beispiel im Naturpark Thal im Kanton Solothurn, Savognin in Val Surses, Münsingen in der Region Bern oder Uster im Zürcher Oberland. Bei diesen spannenden Krimi Abenteuer sind alle mittendrin und lösen Rätsel, kommen hinter Geheimnisse und erleben unerwartete Wendungen.

Der Witzwanderweg – einfach mal lachen

Der Witzwanderweg zieht sich von Heiden über Wolfhalden bis Walzenhausen. Während der ungefähr zweieinhalbstündigen Wanderung finden wanderlustige Familien etwa 40 Wegweiser, auf denen die unterschiedlichsten Witze in Appenzeller Mundart geschrieben stehen. Das ist ein Ausflug, bei dem der Spass und viel Gelächter garantiert sind.

Der Botanische Garten – ein Erlebnis in der Natur

Die Universität Basel hat einen der ältesten Botanischen Gärten der Welt. Die Artenvielfalt ist umwerfend. Dort sind zwischen 7500 und 8000 Pflanzenarten zu finden, etwa dreimal so viel, wie es in Mitteleuropa in der Natur gibt. Es gibt jeden Monat verschiedene Pflanzen des Monats, die besonders selten und sehenswert sind. Am Eingang des Botanischen Gartens gibt es eine Übersicht und bei den einzelnen Pflanzen finden sich kleine Info Tafeln. Auf der Internetseite finden Interessierte eine Pflanzen-Bilderstrecke mit einer kleinen Auswahl an schönen Pflanzen aus dem Botanischen Garten.

Zoologisches Museum

Das Zoologische Museum in Zürich ist ein Schaufenster der Universität. Dort sind 1500 verschiedene Tiere versammelt und nach Herkunftskontinent sortiert. Vielfältige Spielangebote laden Kinder zum Toben und Spielen ein. Das Museum weckt mit seinen zahlreichen Ausstellungen mehr Bewusstsein und viel Begeisterung für die Natur und deren Schönheit, Vielfalt und Wert. Eine Dauerausstellung, verschiedene Sonderausstellungen, viele Angebote und Veranstaltungen sorgen dafür, dass auch der zweite oder fünfte Besuch nicht langweilig wird.

Weitere Ideen für Ausflüge im Sommer

Noch mehr Tiere hautnah können Kinder im Streichelzoo Saanen erleben. Das Ausflugsziel ist kostenlos und bei Kindern besonders beliebt. Dort gibt es Minipigs, Lamas und Zwergziegen zum Anfassen und Streicheln und zudem einen tollen Spielplatz.

Der Gotthardtunnel macht immer wieder von sich reden wegen der vielen Staus. Im Gotthardtunneldorf können alle bei einem Rundgang den Tunnel von einer anderen Seite kennenlernen. Dazu gibt es viele Informationen, wie der längste Eisenbahntunnel des 19. Jahrhunderts entstanden ist und wie sich der Gotthardverkehr entwickelt hat.

In Schaffhausen gibt es nicht nur den Rheinfall zu bewundern, den grössten Wasserfall in Europa. In Schaffhausen steht auch der Munot, das Wahrzeichen der Stadt. Im 16. Jahrhundert entstanden, ragt er noch immer über die Stadt empor. Ein eindrückliches Gewölbe markiert den Weg zur Munotzinne. Dort stehen noch alte Kanonen. Der Ausblick über die Stadt und auf den Rhein ist von dort oben wunderschön.

Viele weitere tolle Ausflugsideen mit Kindern aktualisieren wir regelmässig auf EventButler in der Kategorie Eventideen mit Kindern
 

Abbildung 1: Pixabay © adege (CC0 Public Domain)

Abbildung 2: Pixabay © marvel68 (CC0 Public Domain)

Abbildung 3: Pixabay © rollstein (CC0 Public Domain)

 

Related articles