Welches Kleid zu welchem Event?

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Die passende Kleiderwahl für jeden Anlass

Kleider, Kleider, Kleider! Zum Glück ist dieses so weibliche Kleidungsstück wieder voll im Trend, und das natürlich auch im Herbst und Winter mit eine Strumpfhose, dicken Boots und einem kuscheligen Mantel. Weiblich gebaute Frauen, die sich in Hosen eingeschnürt fühlen, finden in Kleidern ihre bequemen Partner für jeden Tag und jede Gelegenheit. Nur welches Kleid trägt man zu welchem Anlass? Wir haben einen Überblick, von Weihnachtsfeier bis Babyshower.

Natürlich sollte man immer tragen, was einem gefällt und womit man sich wohlfühlt. Allerdings kann es nicht schaden, sich mit den entsprechenden Dresscodes auszukennen. So fühlt man sich in jeder Situation selbstbewusst und sicher!

Welches Kleid zu einer Taufe oder in der Gemeinde?

Wer regelmäßig in der Gemeinde unterwegs ist, weiß, was frau hier trägt – für alle anderen stehen eine Menge Fettnäpfchen bereit. Auf jeden Fall sollte man tiefe Ausschnitte und zu kurze Kleider oder Röcke vermeiden und sich lieber für ein hübsches Tageskleid entscheiden, vielleicht eines mit einem hübschen Blumenmuster. Wenn unmittelbar nach der Zeremonie ein Empfang stattfindet und keine Zeit zum Wechseln der Kleidung bleibt, trägt  man ein Cocktailkleid oder eine elegante Hose mit einer Jacke oder einem Wickelschal, um sich in der Kirche bedecken zu können.

Was tragen zu einer Wohltätigkeitsgala?

Die Etikette verlangt zu solchen Anlässen Eleganz. Jetzt ist die Gelegenheit für ein bodenlanges Kleid, vielleicht mit einer raffinierten A-Linie. Eleganter Schmuck, fantastische Schuhe und eine großartige Frisur geben dem Outfit den letzten Schliff.

Das passende Kleid für eine Cocktailparty oder Verlobungsfeier und die meisten Hochzeiten

Die Party-Kleiderordnung für eine dieser Veranstaltungen lautet wahrscheinlich „Cocktailkleidung“. Das „Kleine Schwarze“ ist für diesen Anlass gut geeignet, man kann es mit ein paar Perlen tragen und so einen sehr eleganten Look erzielen.

Heutzutage kann eine Cocktailparty aber alles sein, von einer mondänen Gesellschaftsangelegenheit - dann braucht man ein glitzerndes knielanges Kleid aus der Abteilung für besondere Anlässe - bis zu einer kleinen Gruppe von Freunden, die sich um eine Platte mit Vorspeisen versammelt haben. Aber zum größten Teil sind „Cocktailpartys" elegant-lässig, sodass man nichts falsch machen kann, wenn man ein Top mit einigen besonderen Details und einen Rock und schicke Flats trägt. Vermeiden sollte man zu lässige Stoffe wie Chino, Jersey und Denim sowie superkurze Styles. Um zu testen, ob ein Saum angemessen ist, lässt man die Hände an den Seiten herunterhängen: Der Saum sollte nicht höher als die Fingerspitzen sein.

Was trägt man zu einer Weihnachtsfeier, Dinnerparty oder wenn festliche Kleidung gewünscht ist?

Bei diesen Gelegenheiten kann man seine wirklich eleganten Teile ausführen, die man gekauft hatte und seitdem auf die eine Gelegenheit wartet. Fast alles ist möglich, natürlich abhängig von Veranstaltungsort und Anlass. Glänzende und schimmernde Stoffe, ausladende Schnittführungen, eine Statement-Kette oder Ohrringe und natürlich hohe Schuhe. Auch ein eleganter Overall oder ein festliches Oberteil, kombiniert mit einem Midirock oder einer Palazzo-Hose, sind eine gute Wahl. Es kommt ganz auf die Stoffe an. Extravagante Details wie Federn, Quasten, Spitzen, Pailletten, Perlen oder Schleifen bekommen nun ihren großen Auftritt.

Eine Hochzeit im Freien, am Tag oder in ungezwungener Atmosphäre

Angenommen, eine Hochzeit im Freien findet bei warmem Wetter statt, dann entscheidet man sich für ein fließendes Sommerkleid, ein bunt bedrucktes Maxikleid oder ein stilvolles Etuikleid. Es ist nicht so, dass Schwarz nicht erlaubt ist, aber hellere und leichtere Farbtöne und spritzige Muster fühlen sich oft angemessener an. Am besten sucht man nach Farben, die die natürliche Umgebung ergänzen, wie Blau, Grün, Gelb und Koralle. Wenn es um Schuhe geht, bleibt man bei flachen Varianten, weil man entweder auf einem Rasen oder am Strand unterwegs sein wird.

Für Tageshochzeiten, die eher lässig sind, meidet man alles, was stark perlenbesetzt oder mit Pailletten besetzt ist. Lieber greift man zu einem knielangen Kleid aus einem Material wie Baumwolle. Auch trägerlose Modelle und offene Schuhe sind in Ordnung, wenn die Feier an einem warmen Tag stattfindet.

Was trägt man zu einer Babyparty?

Babyshower sind auch in der Schweiz, Deutschland und Österreich mittlerweile an der Tagesordnung. Es handelt sich um den Tag, an dem die werdende Mutter ganz im Mittelpunkt steht und mit Geschenken überhäuft wird. Schon der Anlass gebietet es also, dass man sich mit seinem Look nicht in den Vordergrund drängt. Ein schmeichelhaftes, feminines Kleid, ein bedruckter Rock und Pullover oder eine lässige Hose und ein fließendes Oberteil eignen sich hervorragend für eine solche Party.

Selbstsicher und schick zu einem Vorstellungsgespräch

Selbstverständlich erscheint man zu so einem wichtigen Gespräch sauber, professionell und angemessen gekleidet. Pumps und ein maßgeschneiderter Anzug (Hose oder Rock) oder ein einfaches schwarzes oder dunkelblaues Kleid eignen sich immer hervorragend als Outfit für Vorstellungsgespräche. Diese sind in der Regel der Standard für die meisten Unternehmen. Wenn man sich jedoch in einer entspannten Branche wie einem Tech-Start-up, einer Designfirma oder einem angesagten Magazin vorstellt, kann man ruhig seinen persönlichen Stil zeigen. Man vermeidet jedoch klapprigen, ablenkenden Schmuck und Jeans. Auch wenn die Kleiderordnung des potenziellen Unternehmens lässig ist, sollte man beim Vorstellen immer besser gekleidet sein als im Alltag.

Ähnliche Artikel