Spezielle Tagungsorte in der Region Bern
Für einmal anders tagen und sinnieren als üblich. Warum nicht einmal in der freien Natur tagen, wo man dem Himmel und den Bergen ganz nah ist? Die Ideen werden von allein sprudeln und ein passendes Rahmenprogramm wird ebenfalls zum Erfolg beisteuern.
Auf Ideensuche im Schlosspark
Schloss Hünigen, Konolfingen – Region Bern / © Schloss Hünigen
Geradezu einladend zeigt sich der grüne Park im Schloss Hünigen. Unter freiem Himmel, zwischen Bern und Thun gelegen, lassen sich bei schönem Wetter kreative Seminararbeiten ideal im Park oder im freistehenden Meetingpavillon durchführen. Nebst den vielseitig nutzbaren Tagungsräumen im Schloss selber, wirkt die natürliche Umgebung direkt vor der Tür als Inspirationsquelle und hilft bei der Ideensuche. Nachdem der hoteleigene Bach während einer Pause als erfrischende Kneippeinheit willkommen war, geniesst man zum Ausklang des Tages im Schlosskeller eine herzhafte Tavolata.
Aussichtsreich inspirierend
Harder Kulm, Interlaken – Ferienregion Interlaken
Auf 1’322 Meter über Meer thront der Harder Kulm – Top of Interlaken mit majestätischer Ausstrahlung. Die Standseilbahn bringt Gäste in nur 8 Minuten auf den Berg und zur Aussichtsplattform Zwei–Seen-Steg.Dort geniesst man einen wunderbaren Ausblick über den Brienzer- und Thunersee, die Schynige Platte sowie das weltbekannte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Nicht nur die Höhe fühlt sich dabei befreiend an, auch der neuangelegte «Jungfrau»-Saal mit seinen riesigen Panoramafenstern erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont. Ergänzend lässt sich im ersten Stock der Tagungsraum «Silberhorn» mit eigener Terrasse für Apéros, Brainstormings und Teamevents nutzen.
Neue Inspirationen in den Bergen
Hotel Eiger, Mürren – Jungfrau Region
Hoch hinaus geht es auch im Hotel Eiger im autofreien Mürren. Auf 1'650 Meter über Meer bietet der flexible Familienbetrieb ein Seminarangebot mit alpinem Charme mitten in der Natur. Der Tagungsraum «Silberhorn» gibt mit seinen rahmenlosen Fensterfronten und der herrlichen Aussenterrasse den Blick auf die wunderbare Bergwelt mit Eiger, Mönch und Jungfrau frei. Nach getaner Arbeit lockt ein Klettersteig hinauf in die unmittelbare Umgebung oder hinunter zur Wein-Degustation in den Keller des Hotels. Und später sprudelt nicht nur das Wasser im hoteleigenen Hallenbad, sondern bestimmt auch manch neue Idee, die sich erfolgreich vertiefen lässt.
Alptraum im besten Sinn
Les Ouges, Gstaad – Destination Gstaad / © Experience SA
Eine authentische Location für ein Zukunftsseminar ist die Alphütte «Les Ouges». Die urige Hütte liegt oberhalb von Rougemont in einmaliger Naturkulisse, rund 30 Minuten von Gstaad entfernt. Mit rustikalem Charme versprüht sie Ideenreichtum und inspiriert zugleich als Seminarort auf ganz eigene Art und Weise. In der mit Fellen ausgekleideten Lounge lässt man den Klausurtag schliesslich Revue passieren, während auf dem offenen Feuer das Abendessen bereits herrlich duftet.
Ein Blockhaus als Denkzentrum
Kemmeriboden-Bad, Emmental – Region Bern
Mit sympathischer Gastfreundschaft und viel Holz empfängt der Landgasthof Kemmeriboden-Bad seine Hotelgäste. Im Emmental spürt man die Mischung aus neuem Zeitgeist und gelebter Tradition auch beim kulinarischen Angebot mit den legendären «Merängge» und dem Emmentaler Käse. Neu steht ein mit Holz aus den umliegenden Wäldern errichtetes Blockhaus für Tagungen zur Verfügung. Die Seminarhütte ist gut erreichbar und dient mit grosszügigen Aussenflächen als Energiezentrum. Optimal lässt sich auch ein Rahmenprogramm mit eigenem Grillabend oder Catering vom Hotel darin organisieren.
Diese Auswahl wurde präsentiert in Zusammenarbeit mit Made in Bern, der Promotionsorganisation für den Kanton Bern
Haben Sie Fragen?
Falls Sie auf der Suche nach weiteren Destinationen im Kanton Bern sind oder Empfehlungen bei der Wahl der passenden Destination brauchen, steht Ihnen das Team von BE! Tourismus und die Destinationspartner gerne zur Verfügung
Made in Bern
+41 31 300 33 00
mice@ madeinbern.com