Seit gestern ist Basel mit den neuen multifunktionalen Eventhallen der Messe Schweiz um eine architektonische Sehenwürdigkeit reicher. Das aussergewöhnliches Bauwerk von den Architekten Herzog & de Meuron bietet insgesamt 38'000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Der neue Komplex ist 220 Meter lang, 30 Meter breit und 35 Meter hoch - beeindruckende Zahlen. Beeindruckend ist nicht nur das Gebäude, sondern auch die Investitionen von 430 Millionen Franken (Budget und Bauzeit wurden dabei eingehalten). Speziell am Bauwerk sind drei quer übereinanderliegenden Stockwerke, mit einer rund 30 Meter grosse Öffnung auf den Messeplatz sowie die Fassade aus Stahlgeflecht.
Die neuen Eventhallen verbinden Funktionalität und Ästhetik und ermöglichen eine flexiblere Nutzung für Events und dadurch auch den Komfort für Besucher. Die BaZ schreibt zum neuen Bauwerk schon fast euphorisch:
"Und Basel hat mit dem Messeneubau einen Ort, der die Kleinstadt in eine neue Dimension katapultiert, einen Ort, der fast gebieterisch ein ganzes Quartier mit sich reisst. Es würde uns nicht erstaunen, wenn die umliegenden Häuser sich demnächst anpassen werden, und hier bei der Messe ein städtische Verdichtung entsteht, die mindestens in der Schweiz ihresgleichen sucht."
Wir freuen uns, dass Basel um eine neue Eventlocation reicher ist und vor allem darauf, dass darin schon bald zahlreiche Events und Veranstaltungen statt finden werden. Dies pünktlich zum Start der BASELWORLD, welche am 25. April ihre Tore öffnen wird. Das offizielle Einweihung (Grand Opening Ceremony) findet am 23. April statt. Ein Tag der offenen Tür wurde auf Samstag, 29. Juni angekündigt. Weitere Informationen zur neuen Eventlocation, der Eröffnung und zur Eigentümerin MCH Group Basel finden Sie hier.