Mit Events einzigartige Erlebnisse schaffen

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Ein Event ist immer etwas Besonderes, oder sollte dies zumindest sein. In diesem Artikel finden Sie einige Gründe dafür, weshalb es sich lohnt in Events zu investieren und wie Sie dadurch einzigartige Erlebnisse schaffen können. In der Marketingkommunikation bietet der Event das höchste Emotionalisierungspotential. Vorausgesetzt natürlich, die Veranstaltung wird frühzeitig geplant und auf die Zielgruppe abgestimmt. Was sind die grössten Stärken von Events im Vergleich mit anderen Instrumenten der Marketing-Kommunikation und was zeichnet ein guter Event aus. Nachfolgend einige Gründe.

Emotionalität: Die Botschaft geht unter die Haut und hält dadurch auch länger an -> Nachhaltigkeit

Interaktivität: Die Zielgruppe ist Teil der Veranstaltung und beeinflusst diese massgeblich mit

Streuverlust: Aufgrund der Exklusivität ist diese in der Regel sehr gering

Freiwilligkeit: Die Gäste sind persönlich eingeladen und bei der Teilnahme ist eine erhöhte Aufmerksamkeit garantiert

Authentizität: Ein Event ist ein Live-Ereignis mit allen Stärken und Schwächen und daher sehr Glaubwürdig

Mulitsensorität: Das Erleben eines Events wird gleich durch mehrere Sinnesorgane wahrgenommen und sorgt für eine nachhaltige Wirkung und eine hohe Aufmerksamkeit

Multiplikatoren: Ein Event kann mit geringem Aufwand seine Wirkung um ein Vielfaches vergrössern Diese Stärken gilt es optimal zu nutzen. Versuchen Sie eine Geschichte um den Event aufzubauen und leben Sie diese vor. Denken Sie daran: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Bei Events gilt “verpasst ist verpasst”. Mit einer sorgfältigen und frühzeitigen Planung können Sie dies vermeiden und Sicherstellen, dass die vergleichsweise hohen Kosten (pro Gast) optimal investiert sind und der Event den Gästen noch lange und positiv in Erinnerung bleiben wird. Viel Erfolg!

Ähnliche Artikel