Elegante Looks für Veranstaltungen – passend zum Anlass

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Das richtige Outfit für jede Veranstaltung

Sie sind auf einer Hochzeit eingeladen oder benötigen noch das passende Outfit für eine elegante Abendveranstaltung? Dann sind Sie hier richtig! Wir verraten Ihnen, was Sie zu verschiedenen Anlässen tragen können, damit Sie weder under- noch overdressed sind!

Elegante Damenmode gibt es in grosser Fülle. Doch welcher Look am besten geeignet ist, hängt immer auch von der jeweiligen Veranstaltung ab. So sind bei einer Spendengala oder auf einem Abschlussball ganz andere Outfits gefragt als abends im Club oder auf der Hausparty. Auch auf Hochzeiten herrscht ein besonderer Dresscode, der aber auch immer von den Wünschen des Brautpaars abhängt. Wir haben ein paar Outfitinspirationen für Sie zusammengestellt.

Stilvolle Looks für Hochzeitsgäste

Die Farbe Weiß ist der Braut vorbehalten. Auf dieses und weitere No-Gos sollten Sie möglichst verzichten. Es sei denn, das Brautpaar hat sich explizit eine Hochzeit ganz in Weiß gewünscht. Dann erscheinen Sie am besten im Kleid, Hosenanzug oder Jumpsuit in Weiß. 

Generell gilt bei Hochzeiten, dass Sie sich an den Vorgaben des Brautpaares orientieren. Oft ist der gewünschte Dresscode in der Einladung zu finden. Ist dort kein besonderer Wunsch vermerkt, erscheinen Sie am besten im festlichen Outfit. Ein Kleid in Pastellfarben ist immer eine gute Wahl. Das wirkt zart und feminin zugleich. Kombiniert mit beigefarbenen Pumps oder Ballerinas wird Ihr Look komplett. Im Sommer sind auch ärmellose Kleider erlaubt. Denken Sie aber daran, einen Bolero oder einen Cardigan mitzunehmen, um Ihre Schultern in der Kirche bedecken zu können. 

Eine moderne Alternative zum Kleid ist der Jumpsuit. Die Einteiler liegen voll im Trend und können genauso wie die Kleider in sanften Pastellfarben erworben werden. Doch auch geblümte Modelle oder Varianten in gedeckten Farben wie Beige sind möglich. Elegante Lederslipper verleihen dem Jumpsuit eine androgyne Note, während High Heels den Look feminin aussehen lassen. 

Auch die Location der Hochzeit kann das Outfit beeinflussen. Auf einem urigen Bauernhof ist beispielsweise ein anderer Look gefragt als im Festsaal eines Schlosses.

Gut gekleidet auf Abendveranstaltungen im gehobenen Rahmen

Sie sind zu einem Dinner in einem Sternerestaurant eingeladen oder benötigen einen Look für eine edle Abendgala? Dann sind Sie mit einem Abendkleid immer gut beraten. Das können Sie natürlich passend zu Ihrem individuellen Stil auswählen. Beispielsweise gibt es sehr feminine Abendkleider, die mit Spitze oder Volants verziert sind. Auch ein tiefer V-Ausschnitt oder eine taillierte Formgebung rücken Ihre weiblichen Vorzüge in den Vordergrund. Solche Kleider harmonieren wunderbar mit klassischen Pumps und einer dezenten Clutch. Sollte es am Abend noch ein bisschen kühler sein, kombinieren Sie das Kleid einfach mit einem Bolero. 

Sie können sich aber auch für ein klassisches Modell in Schwarz entscheiden. Das kommt nicht aus der Mode und lässt sich durch wechselnde Accessoires und Schuhe immer wieder neu stylen. Ein farbenfroher Look gelingt beispielsweise mit pinkfarbenen Lackpumps und einer Handtasche im gleichen Signalton. Wenn Sie sich für golden glänzende Schuhe entscheiden, bekommt Ihr Outfit hingegen sofort eine glamouröse Note.

Der Hosenanzug als Alternative zum Abendkleid

Ebenfalls sehr elegant und stilvoll sind Hosenanzüge für Damen. Momentan liegen vor allem Modelle mit weit geschnittenen Hosen und extralangen Blazern im Trend. Der Hosenanzug darf gerne gemustert oder mit einer glitzernden Oberfläche versehen sein. Dazu tragen Sie eine Bluse und spitz zulaufende Pumps.

Gelungene Outfits für die Hausparty oder den Club

Wenn Sie nicht gerade auf einer Abendgala unterwegs sind, sind auch formlosere Outfits erlaubt. Auf Glamour und Eleganz müssen Sie dennoch nicht verzichten. Funkelnde Paillettenkleider sorgen im Club oder auf der nächsten Hausparty für den Wow-Effekt. Dazu können Sie eine schwarze, leicht transparente Strumpfhose und ein Paar Stiefeletten mit Absatz tragen. Schnürboots können dem Look eine rockige Note verleihen. Diesen können Sie unterstreichen, indem Sie eine Handtasche mit Nietenverzierung als Accessoire wählen.

Ausgefallene Tops als Eyecatcher

Wenn Sie lieber Hosen tragen, greifen Sie am besten zu einem figurbetonten Modell und kombinieren dieses mit High Heels und einem raffinierten Top, das beispielsweise mit einer ungewöhnlichen Form begeistert. Mit einem asymmetrisch geschnittenen Oberteil, das auf einer Seite schulterfrei ist, lassen sich beispielsweise Blicke magisch anziehen. Doch auch ein Modell, das mit einer auffälligen Schnürung am Rücken ausgestattet ist, bietet sich für den Club ganz hervorragend an. 

Auf einer Hausparty kommt es immer darauf an, in welchem Rahmen diese stattfindet. Handelt es sich um eine Abrissparty? Dann kann auch das Outfit ein wenig legerer sein. Auf einer Cocktailparty wird hingegen ein eleganter Look erwartet. Sollten Sie selbst eine Hausparty planen, können Sie Ihren Gästen helfen, indem Sie den Dresscode direkt in die Einladung schreiben. 

Ähnliche Artikel