Checkliste für die erfolgreiche Planung von Events

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Erfolgreiche Planung und Durchführung von Events

Letzte Aktualisierung: Februar 2024

Jeder der schon einmal selber Events organisiert hat, kennt die Situation. Die Planung von Events ist spannend und vielseitig. Schliesslich ist kein Event wie der andere und gerade dies macht die Live-Kommunikation so interessant. Die Organisation von Events kann aber schnell zum persönlichem Test für die eigenen Nerven und zu einer grossen Belastung werden. Die Gründe dafür können vielschichtig sein; Fehlplanung, falsches Timing, Terminkollision, Absage von Eventlocations/Eventdienstleistern, zu wenig Anmeldungen, schlechtes Wetter, krankheitsbedingte Abwesenheiten, technische Probleme, zu wenig Personal. Dies um nur einige Beispiele zu nennen.

Kalkulierbare & unvorhersehbare Faktoren

Dabei gibt es viele kalkulierbare Risiken, welche mit einer professionellen Planung umgangen werden können. Mehr zu diesen Faktoren im nächsten Kapitel. Bleiben jene Faktoren, auf welche man keinen direkten Einfluss hat, wie z.b das Wetter, unplanmässige Absagen, krankheitsbedingte Ausfälle etc. Hier gilt vor allem eines - kühlen Kopf zu bewahren. Dies ist natürlich einfacher gesagt als getan. Wo möglich sollten deshalb frühzeitig Plan B Varianten ausgearbeitet werden. Dies hilft, auch bei unvorhersehbaren Ereignissen die Planung aufrecht erhalten zu können. Am wichtigsten jedoch ist - die Situation zu akzeptieren, in Ruhe zu analysieren und dann aus der gegebenen Situation das Optimale herausholen.

Ratgeber & Checklisten als Unterstützung vor-, während- und nach Events

Wie erwähnt, ist die Eventorganisation bis auf wenige Ausnahmen kalkulierbar und Eventplaner haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg einer Veranstaltung. Mit einer frühzeitigen und professionellen Planung ist schon sehr viel erreicht. Hierzu gibt es im Internet zahlreiche hilfreiche Ratgeber, Checklisten sowie Best-Practise Beispiele. Wir haben eine kompakte Anleitung für Euch bereitgestellt. Dazu haben wir Euch weitere externe Quellen mit - aus unserer Sicht - sehr wertvollen und umfassenden Checklisten und Hilfsmittel aufgelistet.

Eventplanung:

Grundsatzentscheide vor dem Event

  • Eventziel(e) definieren
  • Zielpublikum (Gäste) ermitteln
  • "Roter Faden" für Veranstaltung finden und diesen anschliessend konsequent umsetzen
  • Ein spezielles Event-Moto wirkt sich auf die ganze Planung aus (Deko, Dresscode, Speisekarte, Getränke, Mobiliar, Unterhaltung etc.)
  • Datum festlegen (Hier unbedingt vorgängig prüfen, ob an diesem Datum bereits andere relevante Events stattfinden. Ebenfalls vermeiden, dass der Event in die Schulferien oder auf einen Feiertag fällt.)
  • Allenfalls Ersatzdatum definieren
  • Eckdaten des Events festlegen (Dauer, Teilnehmerzahl, Budget etc.)
  • Raum- und Infrastrukturbedarf ermitteln
  • Ort der Veranstaltung festlegen
  • Unbedingt sicherstellen, dass eine einfache Erreichbarkeit für alle eingeladenen Gäste möglich ist (Anfahrtsdauer, öffentlicher Verkehr, Parkplätze etc).
  • Passende Eventlocation ermitteln
  • Unbedingt frühzeitig reservieren und falls noch nicht bekannt, persönlich vor Ort rekognoszieren.

Grobplanung vor dem Event

  • Event-Konzept mit Budget und Eckdaten ausarbeiten (Ablauf, Termine, Budget etc.)
  • Bei Firmenevents Konzept und Budget der Geschäftsleitung zur Genehmigung vorlegen (bei privaten Events vorzugsweise mit dem Partner absprechen ...
  • Projektorganisation bestimmen (Wer macht was bis wann - Verantwortlichkeiten, Aufgabenbereiche, Grobtermine, Stellvertretungen etc.)
  • Terminplan festlegen

Event-Detailplanung

  • Abläufe definieren
  • Programm / Motto etc. festlegen
  • Eventlocation definitiv reservieren, Details definieren und Vertrag abschliessen
  • Eventdienstleister evaluieren & Verträge abschliessen (Catering, Unterhalter, Fotografen, Mobiliar, Technik, Transport, Deko etc.)
  • Eventaktivität / Rahmenprogramm festlegen und ein passendes Angebot (Eventidee) auswählen
  • Bewirtung organisieren (intern/extern), Menüs & Getränke festlegen und in entsprechender Menge organisieren
  • Anreise/Abreise organisieren (Beschilderung, organisierter Transport, Fahrplan, Parkplätze etc.)
  • Mobiliar/Infrastruktur (intern/extern), Technik vorgängig testen, Infrastruktur frühzeitig aufbauen
  • Sicherheitskonzept erstellen (externes Personal, Notausgänge, Sanität, Sicherheitsdienst etc.)
  • Promotionsmassnahmen (Einladungskarten, Werbung, Kundengeschenk, Dankesmailing etc.)

Ablauf am Event

  • Personal für den Eventtag frühzeitig briefen & instruieren (intern & extern)
  • Klare Aufgabenverteilung vornehmen
  • Aufbau von Technik, Mobiliar & Infrastruktur inkl. Testing (Generalprobe)
  • Inventar vornehmen und auf Liste festhalten
  • Empfang, Begrüssung und Betreuung der Gäste sowie weiteren Personen (Unterhalter, Moderator etc.)
  • Ablauf/Zeitplan regelmässig überprüfen
  • Dank und Verabschiedung der Gäste nach dem Event (Organisation Rücktransport etc.)

Unmittelbar nach dem Event

  • Abbau von Mobiliar/Technik/Infrastruktur
  • Entsorgung
  • Reinigung organisieren
  • Erste Manöverkritik

Nach dem Event

  • Debriefing an interne Mitarbeiter und externe Partner
  • Inventar prüfen
  • Abrechnungen vornehmen und Budgetabgleich (SOLL/IST)
  • Dankesmail/Brief an Gäste (Fotogalerie, Umfrage/Feedback)

Feedback aus Manöverkritik, Debriefing, Kunden und Lieferantenfeedback schriftlich festhalten und in die Eventplanung/Checkliste für kommende Veranstaltungen einfliessen lassen. Auch bei Events gilt, Übung macht den Meister und die gemachten Erfahrungen sowie interne wie externe Feedbacks sind für die Organisation von weiteren Events sehr hilfreich.

Weitere hilfreiche Checklisten im Netz

  • Diverse Checklisten mit umfassenden Veranstaltungskonzept (Quelle: Samariterverbund)
  • Detaillierte Checkliste für Planung, Organisation und Realisation von Events (Quelle: Eventagentur Bonnot’s Event House)
  • Hilfreiche Checkliste zur Durchführung eines Events - schön aufgeteilt in Strategiephase, die Durchführung der Veranstaltung sowie die Nachbesprechung (Quelle: Gryps.ch)

Natürlich gibt es unzählige weitere hilfreiche Checklisten. Je nach Art der Veranstaltung, Grösse und Budget gibt es unterschiedliche Ratgeber.


Weitere hilfreiche Planungstools von EventButler für eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Events

In unserer Rubrik Checklisten & Tipps & Tricks" findest Du zahlreiche hilfreiche Ratgeber sowie Links zu entsprechenden Checklisten.

Veranstaltungsplaner - Ausgabe 2024

Passende Lokalitäten, Dienstleister und Teamevents für jede Art der Veranstaltung

zum Planer
Hochzeitsplaner - Ausgabe 2024

Praktischer Ratgeber mit geeigneten Lokalitäten für die Trauung, das Hochzeitsfest sowie passende Dienstleister für die Hochzeitsplanung.

zum Ratgeber
Ratgeber für die Hochzeitsplanung

Hilfreiche Checklisten und Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Hochzeitsplanung

zur Checkliste
Ratgeber für die Organisation der Weihnachtsfeier

Checklsite für die Planung und erfolgreiche Durchführung der Weihnachtsfeier mit Tipps und Tricks

zum Ratgeber
Eventportal für die Weihnachtsfeier

Hier findest Du passende Locations für das Weihnachtsessen, Fondue Hütten, Weihnachts-Shows und viele weitere Ideen für Anlässe im Winter

Zum Weihnachts-Special
Ähnliche Artikel