8 Tipps für effizientes MICE-Networking

Author image

EventButler James

Duis consectetur quis enim iaculis eu sagittis posuere imperdiet

Follow the author

Inspiration Market mit Leitthema «Neue Eventdimensionen»

Am 09. September 24 ist es so weit: Die Celebrationpoint AG lädt gemeinsam mit der BernExpo ein zum interaktiven Inspiration Market mit Leitthema «Neue Eventdimensionen» in Halle 2.2.
Eventplanende sind herzlich eingeladen zum entspannten Business-Networking mit neuen und bekannten Kontakten, Edutainment und Gewinnen frischer Impulse für den Berufsalltag.

Rund 40 Event-Supplier bieten Infos und Inspiration sowie einige auch das Ausprobieren Ihrer Produkte auf den eigens eingerichteten Aktivitätenflächen. Evenplaner*innen, die neue Ideen, Dienstleister, Locations etc. suchen, sind am Nachmittagsanlass genau richtig.

Der persönliche Austausch, das Stärken des eigenen beruflichen Netzwerks mit Suppliern und Berufskolleg*innen, das Gewinnen neuen Ein- und Ausblicke sowie der Kontakt zu neuen Dienstleistern steht im Fokus des Inspiration Markets am 09.09.24 ab 13 Uhr in Bern.
 

Einige der Highlights des Business-Events für alle Akteure der MICE-Branche:

  • Verlosung von wertvollen Preisen, gestiftet von den Ausstellern;
  • Stadtrat und Berner Eventpionier Claudio Righetti im Gespräch mit Ewa Ming, Unternehmerin und MICE-Profi;
  • Impulsvorträge von Pascal Jenny und Dominic Short;
  • Silent-Campfire-Sessions mit Kopfhörern von Neon Tree;
  • Welcome- und Abend-Apéros von und mit Sportgastro;
  • Baustellen-Tour der neuen Festhalle;
  • Aktivitäten zum Ausprobieren: Meeting-Dome, Fotobox, Tipi-Zelt, verschiedene Teambuilding-Spiele auf der Eventfläche … und vieles mehr!


Events organisieren als Haupt- oder Nebenaufgabe im Job – das sind die besten Voraussetzungen für den Besuch des grössten MICE-Events 2024.
Damit Eventorganisator*innen das meiste aus diesem Nachmittag herausholen:

Hier kommen acht praktische Tipps für effizientes Business-Networking und das gute Gefühl, die Zeit optimal genutzt zu haben:

  1. Kommunikation: Teilnahme am Anlass auf LinkedIn und in Ihren persönlichen Business-Netzwerken kommunizieren. Den persönlichen LinkedIn QR-Code als Sperrbildschirm einrichten. So kann der Kontakt direkt und papierlos via LinkedIn aufgenommen werden. Alternativ: Visitenkarten einpacken.
  2. Anbieter: Auf der Inspiration Market-Webseite die Aussteller auswählen, die am interessantesten / passendsten sind. Dann die Besuche an deren Stehtischen einplanen und nach und nach abhaken.
  3. Ziele: Im Voraus überlegen, welche spezifischen Dienstleistungen benötigt oder allgemein, welche Eventprojekte anstehen. Dies hilft, Gespräche zu fokussieren und passende Kontakte zu filtern.
  4. Fragen: In den Gesprächsleitfaden für die Fachgespräche mit den Anbietern gehört auch: Erfahrung, Referenzen, Preisgestaltung und eingesetzte Technologien oder Methoden. So kann schneller beurteilt werden, wer den Anforderungen entspricht.
  5. Inspiration: Fokus ist wichtig, die Offenheit für neue, innovative Ansätze jedoch auch. Interaktive Eventmessen wie der Inspiration Market mit seinem Edutainment-Programm sind grossartige Gelegenheiten, um auf frische Ideen zu kommen.
  6. Bestätigen: Dem ersten positiven Gespräch sollte ein weiteres Meeting folgen, um mögliche gemeinsame Projekte anzusehen. Sollte keines anstehen, ist das Vernetzen auf LinkedIn empfehlenswert und die Frage nach der Preisliste, einer Demo – oder ähnlichem.
  7. Peers: Apéros und Breakout-Sessions sind der perfekte Rahmen, um mit Berufskolleg*innen in Kontakt zu kommen, Erfahrungen auszutauschen oder auch über vakante Stellen herauszufinden.
  8. Experten: Oft sind die Referenten, Impulsgeber und Panelisten auch neben der Bühne vor Ort und freuen sich auf den Austausch. Der Mut, in Kontakt zu treten, wird belohnt mit einem wichtigen neuen Mitglied im persönlichen Netzwerk.

 

Die Gelegenheit: Inspiration Market Bern, BernExpo-Halle 2.2, 09.09.24, ab 13 Uhr – nicht verpassen!

Wer als Eventplanender viele spannende Dienstleister sowie
Branchenvordenker kennenlernen möchte  wie:
Claudio Righetti, Dominic Short, Ewa Ming, Gaby Cacciatore-von Mandach, Ingrid Walker, Manuel Toscan, Nadine Brönnimann oder Uta Paditzhier geht es zur Gratis-Anmeldung.

Ähnliche Artikel